BILDUNGS- UND LERNGESCHICHTEN (BULG)

«WIR STÄRKEN DIE STÄRKEN UM DIE SCHWÄCHEN ZU SCHWÄCHEN»

DAS PORTFOLIO
Unser Portfolio ist ein Sammelwerk von dem Kind über das Kind, ein Erinnerungsbuch, das zum Staunen und manchmal auch zum Schmunzeln anregt. Jedes Kind besitzt einen individuell gestalteten Ordner, über den es eigenständig verfügen kann. Dieser Ordner wird gemeinsam mit dem Kind erstellt. Das Kind bestimmt mit über den Inhalt des Ordners.

Inhalte des Dokumentenordners können sein:

• Fotos, Bilder, Bastelarbeiten, Projektinhalte, Feste

• Liedtexte, Spiele, Geschichten

• Eigene Kommentare der Kinder (Kindermund)

• Kurzzeitbeobachtungen

• Sequenzen aus dem Kita-Alltag

​

In einer Bildungs-und Entwicklungsdokumentation, kurz auch Portfolio genannt, werden von den Erziehenden besondere Fähigkeiten, Interessensäusserungen, Talente, Entwicklungsstände und Entwicklungsfortschritte dokumentiert. Hierfür nehmen wir geeignete Fotos auf und dokumentieren die Entwicklung der Kinder regelmässig anhand eines fortlaufenden standardisierten Beobachtungsbogens.